Pfau2

Radical Bird Research

 

Ausstellung | Exhibition
12c Raum für Kunst
Dünserstrasse 12c
A-6822 Schnifis
Opening: 29.09.2010 / 19.00
30.09.-10.11.2010

 

Für 12c air begibt sich Roland Maurmair gemeinsam mit dem ortskundigen Vogelexperten Elias Ludescher, Jahrgang 1998, auf die Suche nach bekannten und unbekannten Flugobjekten Vorarlbergs. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden ab 29. September in  „Pfau2 – Radical Bird Research“  zu sehen sein.

 

For 12c AIR, Roland Maurmair and local bird expert Elias Ludescher, born in 1998, have set off in search of known and unknown flying objects in Vorarlberg. The results of their excursion will be shown at 12c – Room for Art in Schnifis as of September 29.



Fokussierte Roland Maurmair in seinen letzten Projekten unter anderem Schwärme als gerichtete Masse, so wendet er sich in Schnifis der Vogelwelt zu. Im Zuge einer mehrwöchigen, intensiven Vorbereitungszeit in den Wäldern Tirols und Vorarlbergs konnte er Einblicke in die Vogelsprache und in das Verhalten von Singvögeln sammeln. Die Zusammenarbeit mit dem Falkner von Schloss Amberg, sowie vogelperspektivische Blicke aus dem Leichtflugzeug der Vorarlberger Privatairline Sputnik, dienten als Inspiration für RADICAL BIRD RESEARCH.

 

Pfau2 verweist auf die Symbolik des Pfaus, der wegen seiner auffälligen Erscheinung als einer der ältesten Ziervögel der Menschen gilt. In vielen Kulturen steht er nach wie vor als Sinnbild für Schönheit, Herrschertum, Leidenschaft und Liebe. Im frühen Christentum war der Pfau das Symbol des Himmels, der Seligkeit und des Glücks. Hierzulande ist er als das Wappentier der Habsburger bekannt. Laut griechischer Mythologie enthält sein Federkleid die Augen des Argos, in asiatischen Mythen ist er der Gefährte von Göttern und Königen und man sagt seinen Federn magische Kräfte zu. Gleichsam wie der Pfau das Schöne und erhabene symbolisieren kann, steht beispielsweise das englische „Peacock“ ebenso für die Arroganz eines eitlen Schnösels. Das konkurrierende Balzverhalten um das andere Geschlecht, das der Pfau auf eindrucksvolle Weise mit seinem Radschlag präsentiert, darf an dieser Stelle durchaus mit dem Imponiergehabe von Porsche oder Mercedes Cabrio-Fahrern verglichen werden.
Die „2“ im Titel der Ausstellung verweist auf eine dualistische Betrachtung der dem Pfau anhaftenden Symbolik. Genauso wie das Schöne nicht ohne das Hässliche existieren kann, das Gute nicht ohne das Böse, genauso lernt man das Leben nur dann besser kennen, wenn man sich mit dem Tod auseinandersetzt; der Graubereich unserer dualistischen Weltbetrachtungen steht im Fokus dieser Ausstellung. Pfau2 ist somit eine Visualisierung der Dämmerung, – einer besonderen Stimmung zwischen Tag und Nacht, einer Zeit in der sich auch die Vogelwelt besonders aktiv zeigt.

 

 

While, among other things, Roland Maurmair focused on flocks and swarms as complex and consistent masses in his last projects, he has now turned to the ornithological world. During several weeks of intense preparation in the woods of the Tyrol and Vorarlberg he gained deeper insight into the language of birds and the behaviour of singing birds. Impressions obtained thanks to the cooperation with the falconer of Amberg Castle as well as the bird’s eye view from the light aircraft owned by the Vorarlberg private airline Sputnik served as sources of inspiration for RADICAL BIRD RESEARCH.

 

Peacock2 recalls the symbolic meaning of the peacock, which, owing to its striking appearance, is considered one of man’s oldest aviary birds. Even today it continues to symbolize beauty, sovereignty, passion and love in many cultures. In early Christianity, the peacock was a symbol of heaven, blessedness and happiness. In Austria it is known as the heraldic animal of the House of Habsburg. According to Greek mythology, its feathers show Argos’ eyes; in Asia the peacock is the companion of gods and kings, its feathers being associated with magical powers. On the one hand, the peacock can stand for beauty and the sublime; and on the other hand, in English it may as well refer to the arrogance of a vain and self-conscious person. In this context, the competitive courtship rituals displayed in an impressive way by the peacock fanning out its tail to court the other sex can absolutely be compared to the ostentatious behaviour exhibited by Porsche or Mercedes cabriolet drivers. The “2” included in the title of the exhibition refers to a dualistic observation of the symbolism attached to the peacock. Just as there can be no beauty without ugliness, no good without bad, one can only get a better understanding of life by dealing with death; the grey area of our dualistic perception of the world is at the centre of the exhibition. PEACOCK 2 consequently represents a visualization of twilight – a special atmosphere between day and night, a time in which birds, too, are particularly active.



 

more infos: Performance „peacock2“

 

external links:

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• Video „ein Vogel wollte Hochzeit machen“